In 3 Schritten zum Weltfrieden

peace_Metall_mitRechte

Es gibt Menschen, die eine natürliche, körperliche Begabung für den Weltfrieden besitzen. Das haben Psychologen in den letzten Jahrzehnten entdeckt. Erteilt man diesen Menschen genug Macht, führt das zwingend zum Weltfrieden.

Die Menschen, von denen ich hier spreche, sind ein Teil der sog. „Hochsensiblen Personen“ (HSP, vom engl. „Highly Sensitive Person“). Allgemein wird geschätzt, dass es sich bei 10-20% der Menschen um HSP handelt. Wie viele davon die spezielle „Weltfrieden-Begabung“ besitzen, ist mir nicht bekannt, aber das sollte man mit entsprechenden Tests relativ genau herausfinden können. Das schöne an dieser Sache ist nämlich, dass diese Eigenschaften meinem Verständnis nach physiologisch und körperlich festgelegt sind und somit objektiv bestimmbar sind (z.B. durch das Messen von Hormonspiegeln in bestimmten Situationen oder der Bestimmung der Nervendichte). Damit dieser Artikel nicht zu lange wird, erfolgt eine ausführliche Beschreibung dieser „HSP mit Weltfrieden-Begabung“ in einem extra-Beitrag.

Mit diesem Wissen über diese HSP mit Weltfrieden-Begabung kann man den Weltfrieden relativ rasch erzeugen und beliebig lange aufrecht erhalten. Dafür sind die folgenden drei Schritt erforderlich:

Schritt 1: Menschheit überzeugen

Zuallererst muss ein Großteil der Menschheit davon überzeugt werden, dass Weltfrieden für alle profitabel bzw. erstrebenswert ist. Das gilt vor allem für die Menschen, die darüber bestimmen, wer Macht bekommt und wer nicht. Parallel dazu muss man erforschen, ob es diese HSP mit Weltfrieden-Begabung wirklich gibt. (Oder ob ich mir das nur einbilde.)

Schritt 2: HSP mit „Weltfrieden-Begabung“ identifizieren

Hippie_by_F. Kolja Lenz_pixelio.de

Quelle: F. Kolja Lenz / pixelio.de

Nachdem ein Großteil der Menschheit – bzw. der Menschen mit Macht – vom Nutzen des Weltfriedens und seiner Realisierbarkeit überzeugt wurde, muss man nun die HSP mit „Weltfrieden-Begabung“ identifizieren. Diese sollten unter anderem folgende Eigenschaften besitzen:

1. Empathievermögen, Hilfsbereitschaft und besonderer Begabung beim Zuhören (sog emotional sensible HSP).
2. Eine besondere Begabung im Denken in größeren, komplexen Zusammenhängen und in Logik (sog. kognitiv sensible HSP).
3. Ein innerer Drang nach Weltfrieden.

Warum diese Eigenschaften dienlich für den Weltfrieden sind, halte ich für offensichtlich. Bei Bedarf erläutere ich das natürlich gerne z.B. in den Kommentaren.

In diesem Beitrag beschreibe ich die Eigenschaften dieser HSP ausführlicher.

Schritt 3: HSP mit „Weltfrieden-Begabung“ an die Macht!

Den HSP mit Weltfriedenbegabung muss man jetzt nur noch die meisten (bzw. eine ausreichende Anzahl an) wichtigen Machtpositionen übergeben. Mit der Zeit wird der Weltfrieden dann ganz unausweichlich kommen.

Der Haken

Die ganze Geschichte hat natürlich einen riesigen Haken: Menschen, die momentan an der Macht sind, sind vermutlich vorwiegend keine HSP mit Weltfriedenbegabung. Damit sie bereit sind, ihre Macht zugunsten dieser abzugeben, müssen sie erst mal davon überzeugt werden, dass das auch für sie vorteilhaft ist. Das stelle ich mir schwierig vor, da diese Menschen vermutlich eher schlechte und empathiearme Zuhörer sind.

Außerdem kann ein HSP alleine wenig ausrichten kann. HSPs zeichnen sich nämlich auch dadurch aus, überdurchschnittlich naiv zu sein – z.B. so naiv, dass man als HSP ernsthaft glauben kann, ein Blog für den Weltfrieden wäre eine sinnvolle Investition der eigenen Freizeit 😉 . Deshalb könnten vereinzelte HSP Menschen mit bösen Absichten in die Hände spielen. Deshalb sollte möglichst schnelle eine große Anzahl von Machtinhabern HSP mit Weltfriedenbegabung sein.

Zusammenfassung

Ich schlage also vor, den Menschen Macht zu verleihen, die dafür zum Wohle aller geeignet sind. Die schöne Überraschung: solche Menschen gibt es wohl tatsächlich – nur bisher am falschen Platz.

Ein Gedanke zu “In 3 Schritten zum Weltfrieden

  1. Pingback: HSP mit Weltfrieden-Begabung | weltfriedenblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s