Über diese Website

Wir leben in einer Zeit in der es ziemlich normal ist, dass Menschen ziemlich assozial miteinander umgehen. Geschichten, die dieser ziemlich ähnlich sind, passieren vermutlich deutlich häufiger als der Durchschnittsdeutsche vermuten wird, und die Opfer landen wohl gar nicht so selten in einem wohlhabenden Industriestaat in dem die Menschenwürde sogar Teil des Grundgesetzes ist.

Das Ziel dieses Blogs ist es nun, Informationen bereit zu stellen, die meiner Meinung nach dazu beitragen könnten, dass multidimensionaler Weltfrieden auf dieser schönen Erde realisiert werden wird. Mit multidimensional will ich ausdrücken, dass es mir nicht nur um Frieden im Sinne von Abwesenheit von Krieg geht, sondern z.B. auch um globale soziale Gerechtigkeit, Abwesenheit von Mobbing von Minderheiten aller Art, Gleichstellung aller Geschlechter, Abwesenheit von Menschen die andere Menschen vergewaltigen usw. usf.

Ich würde Weltfrieden als den Zustand beschreiben, in welchem sich jeder Mensch an die Goldene Regel hält, also jeder Mensch jeden anderen Menschen (oder sogar Lebewesen, aber wir wollen uns mal nicht zu viel auf einmal vornehmen) respektiert und wert schätzt. Von diesem Zustand sind wir z.B. auch in Deutschland sehr weit entfernt.

Durch einen Blog zum Weltfrieden beizutragen wird wohl zu einer Menge an verschiedenen Beiträgen führen. Z.B. Beiträge in denen ich  versuche Probleme zu konkretisieren (nur wenn man weiß gegen was genau man ist und was genau das Problem ist kann man effektiv etwas dagegen machen), und zum anderen Beiträge, in denen ich Menschen oder Organisationen oder sonst irgendwas darstelle, was meiner Meinung nach zur Realisierung des Weltfriedens beiträgt und daher mehr Beachtung und Unterstützung verdient.

Das ganze soll also insgesamt so eine Art Informationszentrale für Weltfrieden werden. Falls so etwas bereits existiert, würde ich mich sehr über einen Hinweis darauf freuen, da ich schon seit längerem auf der Suche danach bin. Es gibt schon eine Menge an sehr guter Seiten zu einzelnen Themen wie moderne Sklaverei, allgemeinen Menschenrechtsverletzungen usw. von Oxfam, Amnesty,… Ich denke aber, dass es wichtig ist, das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive zu betrachten und versuche daher diese Seite entsprechend aufzubauen. Das Problem ist meiner Meinung nach allgemein vorhanden (und nicht nur konkret dort wo z. B. Sklaven gehalten werden) und steckt im Menschen, in unserer Kultur und unseren Genen, meine konkrete Meinung dazu kommt hier zum Ausdruck.

Wenn jemand Vorschläge hat, über was ich bloggen sollte, darf sie oder er das gerne in einem Kommentar oder über das Kontaktformular mitteilen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s